Regelklasse

Unterrichtsalltag in der Regelklasse

Da wir eine Grundschule mit dem Schulprofil „Flexible Grundschule“ sind und sowohl Flex-Klassen für die Jahrgangsstufen 1-2 als auch jahrgangsgemischte Klassen für die Jahrgangsstufen 3-4 anbieten, kommen unsere 13 Regelklassen immer etwas kurz. Deswegen war es uns ein Anliegen, die Arbeitsweise in diesen Klassen vorzustellen.  

Anschaulichkeit, Methodenvielfalt und Wechsel in den Aktions- und Sozialformen des Lehrens und Lernens zeichnen unseren Unterricht aus. In allen Jahrgangsstufen nehmen handlungsorientierte Unterrichtsverfahren, wie z.B. das Ausprobieren und Erforschen einen wichtigen Platz ein. Zudem ermöglichen außerschulische Lernaktivitäten ein hohes Maß an lebensnahem Lernen.

Fächerverbindende Unterrichtsvorhaben und projektorientiertes Arbeiten bieten uns Möglichkeiten soziales sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Bei der Unterrichtsgestaltung achten wir stets auf die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft einer Klasse. Unterschiedliche Bedürfnisse besprechen wir innerhalb des regelmäßig stattfindenden Klassenrats. Gemeinsam erarbeiten wir Konfliktlösestrategien, planen hier aber auch zukünftige Vorhaben. Kooperative Lernformen innerhalb des Klassenverbands, aber auch Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Schullebens zeichnen unseren Unterricht aus. Die Lernprozesse bei unseren Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen können so nachhaltig und individuell unterstützt werden.